15.10.2022 – 09:19 Uhr Elbestraße
Am Vormittag wurden die Einheiten der FF Katzwang zusammen mit der Feuerwehr Nürnberg zu einer Rauchentwicklung im Gebäude nach Neukatzwang alarmiert.
Standardmäßig rüsten sich bei diesem Meldebild während der Anfahrt bereits Kameraden mit Atemschutzgeräten aus.
Als ersteintreffende Einheit der Feuerwehr erfolgte umgehend eine Lageerkundung durch den Gruppenführer. Die Anwohner des betroffenen Anwesens verhielten sich vorbildlich und haben die Feuerwehr vor dem Haus empfangen. Nach kurzer Rücksprache mit den Hausbesitzern, begab sich ein Trupp zur weiteren Erkundung ins Gebäude, um dort die Ausbreitung der Rauchentwicklung zu beurteilen sowie weitere Lüftungsmaßnahmen einzuleiten.
Unterstützt wurden wir im Verlauf durch die nachrückenden Einheiten der Berufsfeuerwehr, welche die Belüftung des Gebäudes mit einem Hochdrucklüfter übernommen haben. Durch einen fachkundigen Kollegen der Berufsfeuerwehr, wurde der im Haus befindliche Kamin im Anschluss an die Belüftungsmaßnahmen noch kontrolliert.
Die Einsatzstelle wurde abschließend den Hauseigentümern übergeben und alle Einheiten der Feuerwehr rückten wieder ein.
Aus gegebenem Anlass möchten wir, die FF Katzwang, dringend an die Vernunft aller appellieren. Bitte stellen sie ihr KFZ oder auch Zweirad so ab, dass jederzeit eine Anfahrt / Durchfahrt für Großfahrzeuge der Feuerwehr oder des Rettungsdienstes möglich ist.
Es vergeht durch verparkte Straßen und Zufahrten u. U. kostbare Zeit, die die Rettung von Menschenleben oder den Erhalt von Sachwerten entsprechend verzögert.