Kaminbrand

24.11.2011 – 21:14 Uhr Batokstraße

Am Donnerstag den 24.11.2011 wurden die Einheiten der Feuerwehr Katzwang, der Berufsfeuerwehr sowie des Rettungsdienstes in die Bartókstraße zu einem Kaminbrand alarmiert.
Da an diesem Donnerstag der monatliche Unterricht im Gerätehaus der FF Katzwang stattgefunden hat, konnten beide Fahrzeuge innerhalb von 2 Minuten besetzt werden und ausrücken.
Aufgrund des Meldebildes rüstete sich der Angriffstrupp auf dem Weg zur Einsatzstelle mit schwerem Atemschutz aus.
Bereits auf der Anfahrt konnte das betroffene Gebäude ausgemacht werden, da aus dem Schornstein des Hauses bereits Funken sprühten.
Nachdem die Einsatzstelle erkundet worden ist und sich keine Personen mehr im Haus aufhielten, konnte im Keller mit den Löscharbeiten begonnen werden.
Hierbei räumte ein Trupp der BF Nürnberg den Ofen im Keller aus. Die brennenden Rückstände wurden dann im Freien mit einem C – Strahlrohr abgelöscht.
Außerdem wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, damit der Kamin mit dem Kaminkehrerwerkzeug von oben gereinigt werden konnte.
Zwischenzeitlich traf auch der örtliche Kaminkehrermeister ein und unterstützte die Kaminreinigungsarbeiten.
Nach ca. einer Stunde Einsatzdauer konnte die Einsatzstelle verlassen werden und die Fahrzeuge wieder in das Gerätehaus einrücken.

Hinweis:

Sollten Sie in Ihrem Gebäude einen Kaminbrand feststellen (typisch ist ein massiver Funkenflug aus dem Schornstein), so versuchen Sie bitte nicht diesen selbst zu löschen, sondern rufen Sie direkt die Feuerwehr.
Vor allem bitte nicht versuchen den Brand mit Wasser zu löschen (z. B. mit dem Gartenschlauch).
Da ein Liter Wasser ca. 1600 Liter Wasserdampf bildet, würde dies den Schornstein innerhalb weniger Sekunden überlasten und zum Platzen bringen!
Somit ist die Gefahr einer Brandausbreitung über das gesamte Haus gegeben!