26.04.2011 – 12:40 Uhr Hirschenholzstraße
Um 12:40 wurden wir von der Leitstelle Nürnberg zu einer Feuermeldung in Hirschenholzstraße gerufen. Zusätzlich wurde der Löschzug der Feuerwache 4 sowie der Rettungsdienst und die Polizei zur Einsatzstelle alarmiert.
Nach etwa fünf Minuten konnte das LF 10/6 zur Einsatzstelle ausrücken. Anschließend konnte auch das TLF 16/18 besetzt werden und die Einsatzstelle anfahren.
Bereits auf der Anfahrt konnte durch die starke Rauchentwicklung die Sandgrube an der Hirschenholzstraße als Einsatzort ausgemacht werden.
Bei Ankunft stand eine Sortiermaschine vollständig in Flammen. Wir setzten als erste Maßnahme zur Brandbekämpfung ein Stoßtrupp unter schwerem Atemschutz mit einem Schaumrohr ein.
Schwierig gestaltete sich die Wasserversorgung am Brandort. Da keine Hydranten oder Gewässer zur Wasserentnahme zur Verfügung standen, wurde die Versorgung über die Fahrzeugtanks der anwesenden Löschgruppen- und Tanklöschfahrzeuge sichergestellt.
Mithilfe einer Wärmebildkamera konnten noch Glutnester und heiße Maschinenteile festgestellt und mit einem C-Rohr abgelöscht und gekühlt werden.
Nach 1 1/2 Stunden konnten wir die Einsatzstelle an den Besitzer der Sandgrube übergeben und wieder einrücken.