07.06.2012 – 20:32 Uhr Gaulnhofer Straße
Am Donnerstag, den 07.06. wurde, die ILS Nürnberg gegen 20:30 Uhr über einen Verkehrsunfall in der Gaulnhofer Straße informiert. Aufgrund des Meldebildes wurden sofort die Feuerwehr Katzwang sowie der Einsatzleitdienst mit dem Rüstzug der Berufsfeuerwehr Nürnberg und Einheiten des Rettungsdiensts mit dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall – Gaulnhofer Straße“ alarmiert. Von den Katzwanger Wehrleuten rückte das LF 10/6 zur Einsatzstelle aus.
An der Einsatzstelle wurde ein PKW vorgefunden, der nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und über den Gehweg in den Zaun des angrenzenden Kinderhorts gefahren ist.
Bei der Erkundung durch den Gruppenführer wurde festgestellt, dass die Insassen des Fahrzeugs nicht eingeklemmt oder ernsthaft verletzt waren. Die Unfallstelle wurde durch die Kameraden als Erstes abgesichert.
Parallel dazu wurde die Fahrerin sowie ihr Kind durch Feuerwehrsanitäter betreut und beide konnten dann an den Rettungsdienst, zum Abklären von möglichen Verletzungen, übergeben werden.
Das Fahrzeug wurde außerdem auf auslaufende Betriebsmittel kontrolliert.
Die Berufsfeuerwehr Nürnberg traf zwischenzeitlich ein und musste an der Einsatzstelle nicht mehr tätig werden.
Nach dem medizinischen Check bei den Kollegen des Rettungsdienstes konnten keine Verletzungen bei den Fahrzeuginsassen festgestellt werden. Die Mutter und ihr Kind konnten die Fahrt mit dem PKW wieder fortsetzen.
Nach etwa 30 Minuten Einsatzzeit konnten die Einheiten der Feuerwehr die Einsatzstelle wieder verlassen.